Bundesleistungswettbewerb WKSB 2025

fesi europameisterschaft gewinner 2025

Bundessieger Moritz Münzinger vom Ausbildungsbetrieb Günter Münzinger GmbH, Pliezhausen

 

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes als Veranstalter der 74. Deutschen Meisterschaft im Bauhandwerk hat in diesem Jahr den Wettbewerb gemeinsam mit der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen als Ausrichter in der Zeit vom 9. bis 10. November 2025 für die Berufe Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, Maurer, Stuckateur, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Estrichleger, Zimmerer, Beton- und Stahlbetonbauer und Straßenbauer durchgeführt.

60 Junggesellen kämpften in diesem Jahr u. a. um die traditionellen Medaillen des ZDB und die Siegerprämien. Mehr als 3.500 Besucher waren beim wichtigsten Branchentreff im Bereich Nachwuchs vor Ort.

Bundessieger und damit die Goldmedaille erhielt Moritz Münzinger vom Ausbildungsbetrieb Günter Münzinger GmbH in Pliezhausen, Silber ging an Rizah Alihodzic vom Ausbildungsbetrieb Kermann Isolierungen GmbH in Ederheim und die Bronzemedaille erhielt Mendu Selmani vom Ausbildungsbetrieb W&S Isolierungen in Mönchengladbach.

Alle Jurymitglieder waren sich darüber einig, dass alle Teilnehmer sich durch ihre hervorragenden handwerklichen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgezeichnet haben.

Wir gratulieren den Siegern, aber auch allen Teilnehmern herzlich für ihre hervorragenden Leistungen!

Seit 2013 wird der Bundesleistungswettbewerb als zweitägiger Wettbewerb ausgeführt. An einem vorgefertigten Rohrgestell mussten in 2025 verschiedene Ausführungen von Dämmungen an den Rohrleitungen/Armaturen angebracht werden. Als Besonders gelten die Blechabwicklungen. Diese mussten alle von Hand angefertigt werden. Die verschiedenen Blechformteile mussten als Zeichnung angefertigt und auf das Blech übertragen werden. Als Oberflächenschutz wurde ein PVC Mantel, verzinktes Stahlblech und farbiges Aluminiumblech verwendet. Es wurden verschiedene Dämmmaterialien verarbeitet: Mineralwolleschalen und Mineralwollematten, Kältedämmung mit synthetischem Kautschuk aus Platten und Schlauchmaterial.

Am Ende waren alle Teilnehmer zwar abgekämpft von der Arbeit, aber zufrieden mit ihren Leistungen. Die jungen Teilnehmer zeigten großen Einsatz, hervorragende Arbeit und hatten sicherlich auch viel Spaß bei dem Wettbewerb.

Den Ausbildungsbetrieben sei an dieser Stelle besonderer Dank für die Unterstützung und die Freistellung ihrer Mitarbeiter übermittelt. Weiter dürfen wir uns bei den Betreuern und Jurymitgliedern beim Isolierhandwerk, stellvertretend für alle beim Vorsitzenden Herrn Thomas Brükner für ihre hervorragende Planung, Organisation und Betreuung vor Ort bedanken.

Von dem Veranstalter vor Ort, der Bayerischen Bauakademie – so die Betreuer, Jurymitglieder und Teilnehmer am Wettbewerb – wurde man sehr freundlich aufgenommen und toll unterstützt.

Bedanken möchten wir uns vor allem auch für das freundliche Sponsoring der Firmen (in alphabetischer Reihenfolge der Anfangsbuchstaben der Firmennamen): Armacell GmbH, Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG, Kaimann GmbH, Knauf Insulation GmbH, PAROC GmbH, Saint-Gobain Isover G+H AG.
Die Siegerehrungsfeier am Montagabend war für alle Teilnehmer und Gäste ein tolles Event.

Der Bundesleistungswettbewerb 2025 war wieder eine gelungene und schöne Veranstaltung und eine tolle Werbung für das Handwerk.

Domscheid, im November 2025